Neuer Schwung für Hähnleins Ortsmitte?

"Darmstädter Echo" berichtet - doch fehlende Ideen sind nicht das Problem

In seiner heutigen Ausgabe berichtet das "Darmstädter Echo" über einen von der IUHAS gestellten Antrag zur Neugestaltung des Hähnleiner Marktplatzes.

Aus Sicht der CDU-Fraktion gab es aber nie ein Ideen-Problem, sondern immer nur ein Umsetzungs-Problem. Die IUHAS stellen seit einem Jahrzehnt den Bürgermeister, hatten von 2011-2016 eine satte Mehrheit mit der SPD im Parlament. Anblick und Zustand des Marktplatzes haben sich in dieser Zeit kaum verändert.

Auch Verträge mit dem Architekten hätten in dieser Zeit beendet werden können - z.B., als man den Auftrag für das deutlich größere und teuerere neue Feuerwehrgerätehaus statt in der Ortsmitte nun außerhalb Hähnleins beauftragt hatte. Der Architekt ist identisch, passiert damals natürlich nichts.

Die Bürger wurden mit einer extern moderierten Planungskonferenz, gut 75 Sitzungen des Arbeitskreises Dorferneuerung (AKDE) und unzähligen Terminen des Ausschusses Ortsmitte Hähnlein intensiv eingebunden.

Wichtig ist also nun, nicht nur wieder neue Arbeitskreise zu bilden. Sondern nach abschließender Klärung der rechtlichen Situation der politische Wille zur zügigen Umsetzung - insbesondere auf Basis der bereits erfolgten Bürgerbeteiligung.

Hier der Link zum Artikel des "Darmstädter Echos" vom 17.07.2017:
www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/alsbach-haehnlein/neuer-schwungfuer-haehnleiner-ortsmitte_18043220.htm