Volles Programm beim CDU-Sommerausflug am 18. August

Weltkulturerbe "Völklinger Hütte", Stadtrundfahrt in Saarbrücken und Besuch des Deutsch-Französichen Gartens

Die Teilnehmer des CDU-Sommerausflugs am 18.08.2012 vor dem Weltkulturerbe '
Die Teilnehmer des CDU-Sommerausflugs am 18.08.2012 vor dem Weltkulturerbe '"Völklinger Hütte"

Der CDU-Sommerausflug führte dieses Jahr ins Saarland. Bei hochsommerlichen Temperaturen steuerte der Bus als erstes Ziel die „Völklinger Hütte“, Weltkulturerbe und Zeuge von zwei Jahrhunderten Industriegeschichte, an. Bei der Führung durch die kolossalen Industriebauten durch ehemalige Mitarbeiter erfuhren wir vieles über die Stahlgewinnung und den ungeheuren Aufwand an Rohstoffen und Energie von Beginn an bis zur Still-Legung.

Details aus den Arbeitsabläufen, sowie die schwierigen Arbeitsbedingungen von damals hinterließen durch die lebendigen Schilderungen einen besonders Eindruck.

 

Nach dem Mittagsimbiss war die nächste Station der „Deutsch-Französische Garten“ mit Spaziergang und einer Seilbahnbahnfahrt.

Diese  Freizeitanlage entstand auf einem ehemaligen Schlachtfeld.

Zur Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland wurde sie nach dem 2. Weltkrieg angelegt.

 

Nach Einkehr zum Nachmittags-Kaffee ging es weiter mit einer Stadtrundfahrt durch Saarbrücken. Unser Stadtführer kommentierte humorvoll gewürzt  die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die wechselnde Geschichte  einer Großstadt geprägt  durch die Lage zwischen Frankreich und Deutschland hat während vieler Epochen ihre Spuren hinterlassen. Auch die politischen Persönlichkeiten aus dieser Region  blieben nicht unerwähnt.

 

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Abendessen  in „Stöckbauer’s Weinkastell“ auf dem rheinhessischen Kloppberg bei Dittelsheim. Bei sonnigem Wetter konnten wir den Blick über das Hügelland mit  Weinbergen nach Osten zu den Hängen des Odenwaldes und der  Bergstraße mit dem heimischen Melibokus schweifen lassen.

 

Neue Erfahrungen und Eindrücke machten diese Fahrt wieder zu einem besonderen Erlebnis.  

Nach oben