Ideen von außen

Bürgerwerkstatt: CDU Alsbach-Hähnlein lädt zur Diskussion - Rund 30 Teilnehmer

Auf gute Resonanz stieß die „Bürgerwerkstatt" der CDU Alsbach-Hähnlein. Rund 30 Teilnehmer diskutierten mit den Vertretern und Kandidaten der CDU-Bürgerliste fast drei Stunden in der Alten Bürgermeisterei in Hähnlein über die Chancen und Probleme der Gemeinde. „Wir werden die Anregungen in unserem Programm für die Kommunalwahl aufnehmen", sagte der CDU-Vorsitzende Sebastian Bubenzer nach der Veranstaltung.
 

Die Teilnehmer hätten große Bedenken wegen der steigenden Verschuldung der Gemeinde geäußert, heißt es in einer Mitteilung der CDU. Steigende Abgaben und steigende Gebühren dürften nicht die Antwort auf die Finanzprobleme sein. Es gelte, das Defizit zu verringern. Neue Großprojekte dürften erst realisiert werden, wenn sich die finanzielle Situation entspannt habe. Das gelte auch für die Umgehungsstraße in Hähnlein, für deren Realisierung bei den Anliegern der Ortsdurchfahrt laut Bubenzer weiterhin großes Interesse bestehe.
Zustimmung habe die Idee der CDU nach einem Ruftaxi gefunden. Die Buslinie in die Pfarrtanne mit jährlichen Kosten von rund 28 000 Euro werde als nicht praktikabel angesehen. Eine neue Nutzung für das alte Feuerwehrgerätehaus Hähnlein sei abgelehnt worden.
Aus der Versammlung heraus sei der Wunsch nach bedarfsgerechten Kinderspielplätzen angesprochen worden. Diese müssten attraktiver gestaltet und flexibel an die Altersstruktur angepasst werden. Um dem Vandalismus von Jugendlichen künftig besser vorbeugen zu können, wünschten sich die Teilnehmer die Einbindung der gemeindlichen Jugendpflege, heißt es von der CDU. Für die Einmündung auf die B 3 am jüdischen Friedhof sei ein Kreisel die Präferenz gewesen. Angesichts der guten Resonanz bei der „Bürgerwerkstatt" versprach die CDU eine Wiederholung im kommenden Jahr.
Zufrieden zeigte sich Bubenzer mit der Beteiligung an der Bürgerumfrage. Über 100 Haushalte hätten sich bislang beteiligt. Noch bis zum 14. Februar werden beantwortete Fragebögen entgegen genommen. Diese können unter www.cdu-alsbach-haehnlein.de herunter geladen werden.

Nach oben