CDU stellt Bürgerliste auf

Auch Helmut Schmid, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard und Dieter Rothermel kandidieren am 27. März

Mit vielen bewährten Kandidaten, aber auch einigen neuen Gesichtern zieht die CDU Alsbach-Hähnlein in die Kommunalwahl am 27. März. Angeführt wird die 26köpfige Liste erneut von Sebastian Bubenzer aus Alsbach. Der 34jährige Bankkaufmann ist bereits seit 1997 Mitglied der Gemeindevertretung, seit 2003 steht er der CDU-Fraktion vor.

Auf der Mitgliederversammlung am 11. Januar 2011 erhielt er in geheimer Wahl ebenso wie die anderen Kandidaten die uneingeschränkte Zustimmung. Dem Fraktionsvorsitzenden folgt - wie schon bei der Wahl vor fünf Jahren - der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Malte Pruß (Hähnlein).

Neu auf der CDU-Liste, aber wahrlich kein Unbekannter in der Politik in Alsbach-Hähnlein, ist Helmut Schmid (Sandwiese). Der Vorsitzende der Gemeindevertretung war zum Jahreswechsel nach Jahrzehnten bei der SPD als parteiloses Mitglied der Unions-Fraktion beigetreten.

Ihm folgen Regina Bubenzer, der Vorsitzende des Sozialausschusses Pfarrer i.R . Günther Arras, der Beigeordnete Dieter Lehmann, Thomas Kiehle, Harald Finger und Thomas Wolf. Auf Platz 10 findet sich Staatssekretär a. D. Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, der als Präsident der Behring-Röntgen-Stiftung in Marburg tätig ist.

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Harold Blümler, belegt Platz 11, Bernd Schubert, Heinrich Tönshoff, Daniel Mikuschek, Joachim Will und Andreas Werner sind die nachfolgenden Kandidaten.

Auch auf Platz 17 findet sich ein weiteres politisches Schwergewicht: Dieter Rothermel, langjähriges Mitglied der Freien Wähler und späterer Haupt- und Finanzausschussvorsitzender, unterstützt die Unionsliste. Es folgt die erst 18jährige Schülerin Isabella Schnürle, Ingrid Schnürle und Detlef Menz schließen sich an.

Insgesamt sind 9 der 20 ersten Kandidaten der CDU-Liste kein Mitglied der Partei. „Wir haben auch diesmal wieder zahlreiche Personen zur Mitarbeit überzeugen können, die nicht das CDU-Parteibuch haben. So falsch können wir mit unseren Themen also nicht liegen“, freute sich Bubenzer. „Das zeigt: Wir sind die bürgerliche Kraft in Alsbach-Hähnlein, sowohl personell als auch inhaltlich.“

Den Abschluß des Wahlvorschlags bilden die CDU-Urgesteine Bernhard Bungert, Horst Peth, Hans-Paul Tix, Lilo Hemm, Konrad Knies und Wolfgang Bluhm.

In den kommenden fünf Jahren will die CDU bei den Themen Kinderbetreuung, Älterwerden in Alsbach-Hähnlein sowie der Wirtschaftsförderung ihre Schwerpunkte setzen. Zudem will sie sich für das Baugebiet „Nördlich der Spießgasse“ in Hähnlein sowie eine Neugestaltung der Erpelanlage in Alsbach stark machen.