Wie sind die politischen Verhältnisse in Alsbach-Hähnlein?

Immer wieder wird die Frage gestellt, wie sich denn aktuell die politischen Verhältnisse in unserer Gemeinde darstellen. Seit 2016 ist die CDU die stärkste politische Kraft in der Gemeinde. Über die Details gibt die Grafik einen guten Überblick. Feste Koalitionen gibt es in der Gemeindevertretung aktuell nicht.

Interessant ist dabei die Entwicklung der vergangenen 15 Jahre: Bei der Kommunalwahl 2001 lag die SPD noch bei 33,8% (10 Sitze), die Freien Wähler bei 25,5% (8 Sitze), die CDU damals bei nur 22,4% (7 Sitze)  und die IUHAS bei 18,4% (6 Sitze). Die CDU-Bürgerliste hat damit also in den letzten 15 Jahren ihren Stimmenanteil deutlich ausgebaut - oft auch gegen den jeweiligen Landestrend.

Die CDU-Fraktion unter dem Vorsitz von Christoph Teske hat 10 Mitglieder in der Gemeindevertretung, außerdem 3 Mitglieder im Gemeindevorstand.
50% der Fraktionsmitglieder sind weiblich, die Hälfte der Fraktionsmitglieder parteilos. Wir sprechen also nicht nur über Bürgerbeteiligung, sondern haben das in unserer Bürgerliste auch tatsächlich umgesetzt.